Modellpflege
Am 20. Juli 2013 kam eine überarbeitete Version des F10 auf den Markt, bei BMW LCI (Lifecycle Impulse) genannt.
Hierbei wurden erstmals die aus 1er und 3er bekannten BMW Lines eingeführt, namentlich die sogenannte Luxury Line und die Modern Line. Diese schließen bestimmte Exterieurumfänge (beispielsweise Zierleisten oder Line-spezifische,
größere Felgen) sowie bestimmte Interieurumfänge (beispielsweise Hölzer
oder Lederkombinationen in bestimmten Farben) mit ein.
Außerdem wurden gegen Aufpreis neue Voll-LED-Scheinwerfer eingeführt (mit Selective Beam Teilfernlicht), hingegen wurden die bis zur Modellpflege aufpreispflichtigen Xenon-Scheinwerfer wiederum serienmäßig.
Auch die Rückleuchten wurden dezent überarbeitet, wodurch bei Nacht
die Lichtleisten stärker betont werden beziehungsweise dreidimensional
wirken.
Einige Motoren wurden ebenfalls überarbeitet, so dass nun jede
Variante die Euro-6-Norm erfüllt. Deshalb entfielen der 530d mit
Handschaltgetriebe sowie der 530i, neu eingeführt wurden beispielsweise
der 520d xDrive.
Zusätzlich wurde als neue Einstiegsvariante der 518d eingeführt. Der 2,0-l-Dieselmotor leistet hier 105 kW.
Motoren
Zum Verkaufsstart waren sechs Motoren verfügbar (vier Ottomotoren und
zwei Dieselmotoren). Im dritten Quartal 2010 folgte ein
Vierzylinder-Dieselmotor, der 135 kW (184 PS) leistet und einen CO2-Ausstoß von 132 g/km besitzt. Die Ottomotoren nutzen die Kraftstoffdirekteinspritzung High Precision Injection, während die 523i- und 528i-Versionen zusätzlich mit einem weiterentwickelten Magerbetrieb ausgestattet sind.
Im Touring waren zur Markteinführung zunächst nur zwei
Reihensechszylinder-Benzinmotoren sowie ein Sechszylinder- und ein
Vierzylinder-Diesel verfügbar. Im Dezember 2010 wurde der Touring dann
mit vier Diesel- (520d, 525d, 530d und 535d) sowie drei Ottovarianten
(523i, 528i und 535i) angeboten.[6]
Zum Modelljahr 2012 entfielen die bisherigen Motorvarianten 523i und
528i. Stattdessen wurde der 520i, der 528i als Vierzylinder sowie der
530i eingeführt. Alle Dieselmotoren mit Ausnahme des 520d erhielten eine
Überarbeitung, der 525d ist nun ein doppelt aufgeladener Vierzylinder.
Ebenfalls wurde mit dem 520d „Efficient-Dynamics Edition“ eine besonders
sparsame Variante des 520d eingeführt. Sie verfügt über eine längere
Hinterachsübersetzung, rollwiderstandsarme Reifen und eine verbesserte
Aerodynamik, wodurch nur 119 g CO2 pro km ausgestoßen werden.
Gegen Ende 2011 wurde der neue BMW M5
in seiner fünften Generation vorgestellt. Seit dem ersten M5 hat sich
die Motorleistung von damals 286 PS auf 560 PS fast verdoppelt. Auch das
maximale Drehmoment ist von 340 auf jetzt 680 Newtonmeter um genau 100
Prozent gestiegen. Der neue M5-Motor ist ein BiTurbo-V8
mit 4,4 Liter Hubraum und somit das erste Aggregat der M-GmbH, welches
nicht mehr als Saugmotor ausgeführt ist. Seit September 2013 ist auch
eine „Competition“-Version des M5 erhältlich, bei der die Leistung um 15
PS auf somit 575 PS bei gleichbleibendem Drehmoment angehoben wurde.
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